Über uns

Die Ursprünge des Vereins reichen bis zu den frühen Nachkriegsjahren zurück. So wurden die ersten Stücke, von der KLJB Schamhaupten, bereits ab dem Jahr 1952 bis ins Jahr 1964 aufgeführt. 

Als dann im Jahr 1964 die letzten Spieler altersbedingt aus der Landjugend ausschieden, fiel damals auch für das Schamhaupter Theater der letzte Vorhang. 

Doch dies sollte kein Dauerzustand sein. So erinnerten sich die damaligen Spieler im Jahr 1982 an diese alte Tradition. Nach ein paar treffen gründeten Sie dann kurzerhand den Theaterverein Schambachbühne Schamhaupten, bei dem selbstverständlich auch Theaterfreunde aus den umliegenden Dörfern mitmachten. 

Seit der Gründung belustigt der Verein nun jedes Jahr aufs neue das Publikum von Nah und Fern. 

Im Jahr 2009 gab es eine Neuerung. Die Theatergruppe hat zum ersten Mal „Die Bretter, die die Welt bedeuten“ ins freie getragen. Denn mit dem Stück „Raatsch und Traatsch“ von Peter Landstorfer wurde das erste Freilichttheater im Schambachtal aufgeführt. 

Da die Resonanz auf das erste Freilichttheater durchweg positiv war, entschloss man sich zu einer Wiederholung im Jahr 2012. Das zweite Freilichtstück war „Umdraaht“, welches ebenfalls aus der Feder von Peter Landstorfer stammt. 

Da sich diese Form der Darbietung wachsender Beliebtheit erfreut, wird das auch mit Sicherheit nicht die letzte Freiluft-Aufführung gewesen sein. 

Seit dem Jahr 2012 ist die Schambachbühne ein eingetragener Verein und trägt nun den Namen Theaterverein Schambachbühne Schamhaupten e.V.